Laut einer Umfrage geben 80-90 % der Verbraucher an, dass die Herkunft der Waren ein entscheidender Faktor für ihre Kaufentscheidung ist, wichtiger als andere Kriterien. Der Fokus hat sich von den Preisen hin zur Herkunft und Qualität der Produkte verschoben.

Wie wird die Qualität deutscher Produkte bewertet?
Angesichts der steigenden Anforderungen und strengeren Auswahlkriterien der Verbraucher erfreuen sich deutsche Produkte immer größerer Beliebtheit und dominieren den Markt, da sie viele Erwartungen erfüllen.

Erstens ist Deutschland weltweit bekannt für Produkte von höchster Qualität. „So robust wie deutsche Produkte“ ist ein Ausdruck, den Verbraucher verwenden, um die Waren zu beschreiben und weiterzuempfehlen.
Der Geschäftsführer von Fissler erklärte einmal: „Ein Topf, den wir herstellen, hält 100 Jahre. Jeder Kunde, der ihn kauft, muss nie wiederkommen, um einen weiteren zu kaufen.“
Die Präzision und Strenge in der Produktion haben Deutschland nicht nur bei inländischen, sondern auch bei internationalen Verbrauchern beliebt gemacht. Zahlreiche Premium-Marken mit einer jahrhundertealten Geschichte, wie Zwilling, Fissler, WMF oder Nachtmann, stehen als Beweis dafür.

Set of steel cooking pots and pan on a black background. 3d illustration

Zweitens ist Deutschland führend in der Hochtechnologieproduktion und der Anwendung wissenschaftlicher und technischer Errungenschaften im Alltag.
Seit dem 19. Jahrhundert hat die industrielle Revolution die Entwicklung von Wissenschaft und Technik in Deutschland stark vorangetrieben.
Nicht nur in der Schwerindustrie, mit Namen wie Audi, BMW, Mercedes-Benz oder Porsche, sondern auch in der Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse für den Alltag haben die Deutschen konsequent Fortschritte erzielt. Sie glauben fest daran, dass alles auf praktischen Nutzen ausgerichtet sein muss.
Daher zeichnen sich deutsche Haushaltswaren nicht nur durch langlebige Materialien und elegantes Design aus, sondern auch durch die Integration moderner Funktionen.

Drittens verlieren die Deutschen nie den Blick für die Werte und Prioritäten. Statt den Profit über alles zu stellen, legen sie großen Wert auf den Produktionsprozess und die Sicherheit der Produkte.